WINspire Innovation Talk mit #ichgucknichtweg

Start
Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) (Königstraße 42, 23552 Lübeck)

Was?

"Ein Drittel aller jungen Männer finden Gewalt an Frauen akzeptabel." So oder ähnlich hießen Anfang Juni viele Schlagzeilen. Der Hintergrund war eine aktuelle Studie, laut der 33 Prozent der befragten Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren angaben, es "akzeptabel" oder "eher akzeptabel" zu finden, wenn ihnen im Streit mit der Partnerin gelegentlich "die Hand ausrutscht". Erschreckende Zahlen, die zeigen, dass Gewalt an FLINTA* (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) leider immer noch kein NoGo ist.

Die Ausübungsorte dieser Gewalt sind vielfältig: Zu Hause, im öffentlichen Raum, am Arbeitsplatz. Und auch Hochschulen und ihre Campusse sind stark betroffen. Die Studierendengruppe #ichgucknichtweg der Universität zu Lübeck hat sich zur Aufgabe gemacht darüber aufzuklären, Hilfsangebote aufzuzeigen und einige Praktiken an Hochschulen kritisch zu hinterfragen.

Im Talk mit uns werden Greta Sophie Mostert und Friederike Römer, Gründungsmitglieder von #ichgucknichtwegn, von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen erzählen, wo ihnen Brücken gebaut und Steine in den Weg gelegt wurden und was sich seit ihrer Gründung in 2020 bereits verändert hat. Und eines ist klar: Wer es schafft in einer Themenwoche 660 Teilnehmende zu mobilisieren, hat eine ganze Menge zu sagen und zu erzählen.

Im Anschluss an den Talk laden wir euch noch bei Snacks und Getränken zum Verweilen, Austauschen und Netzwerken ein.

Wann?

Dienstag, 28.11.2023 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Wo?

Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF), Königstraße 42, 23552 Lübeck

Bitte meldet euch über diesen Link an.

Streaming

Zusätzlich zur Präsenz-Veranstaltung wird es ein Streaming-Angebot per Webex geben. Der Einwahllink ist https://uni-luebeck.webex.com/meet/greta.mostert

Der Webex-Raum wird um 18:40 Uhr geöffnet.

Wenn du online teilnehmen möchtest, sichere dir gerne auch ein Online-Ticket. Dann können wir dich erreichen, falls sich Änderungen ergeben.

Über WINnovation

WINnovation (Women in Innovation. Erhöhung der Sichtbarkeit von innovativen Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft in Schleswig-Holstein) ist ein vom BMBF gefördertes Verbundvorhaben der Partner Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Hanse Innovation Campus Lübeck. Für mehr Informationen kannst du uns auf LinkedIn oder Instagram (@winnovation.official) folgen.